Meldung vom 09.08.2021 um 13:00 Uhr

Rameder macht Laden beim ID.4 ganz easy

Starre und abnehmbare Anhängerkupplungen für Elektro-SUV von VW

Elektroautos kommen immer mehr im Alltag an. Neben der Reichweite nimmt für viele auch eine andere Größe immer mehr an Bedeutung zu: die früher oft komplett fehlende oder allzu knapp bemessene Anhängelast. Zum Glück punktet der neue vollelektrische VW ID.4 hier mit einem soliden Wert. Rameder kann somit unter www.kupplung.ch ab sofort passende Anhängerkupplungen in der 1.000-Kilo-Klasse anbieten.

Für Eigenheimbesitzer mit eigener Wallbox oder Menschen, die aus Umweltgründen viel Fahrrad fahren, sind Elektrofahrzeuge wie der neue VW ID.4 oft besonders attraktiv. Entsprechend wichtig ist für diese Zielgruppen eine Anhängerkupplung. Die einen wollen ab und zu einen Baumarktanhänger ziehen, die anderen legen Wert auf eine bequem zu beladende „Schnittstelle“ für einen Fahrradträger. Letzteres gilt noch viel mehr, wenn es sich um schwere E-Bikes handelt, die kaum aufs Dach zu hieven sind. Interessant: Rameder hat 2020 seine Kunden hierzu befragt: 44 % derjenigen, die eine Anhängerkupplung mit Montage bestellen, möchten ausschließlich Fahrräder transportieren, 35 % sowohl ihren Drahtesel als auch Anhänger. 52 % der Bike-Fans, und damit die Mehrheit, setzte dabei auf ein Pedelec.

Rameder-Anhängerkupplungen im Vergleich

Für den VW ID.4 hat Rameder nun gleich mehrere Anhängerkupplungen im Programm. Pragmatiker, „Dauermalocher“ und Schnäppchenjäger greifen am besten zur besonders günstigen starren Lösung. Ästheten und „Gelegenheitsschlepper“ werden die abnehmbare Variante bevorzugen. Besonders lässig: Die Montage in einem von bundesweit 12 Rameder Montagepoints kann auf Wunsch gleich zum Festpreis dazugebucht werden.

Das günstigste Set mit fahrzeugspezifischem, 13-poligem Datenbus-Elektrosatz kostet als starre Ausführung 1.217 CHF . Während die Anhängelast 1.000 kg beträgt, liegt die Stützlast bei E-Bike-kompatiblen 75 kg. Passende Fahrradträger gibt es im Rameder-Onlineshop www.kupplung.ch ebenfalls. Der abnehmbare Haken mit identischen Daten und E-Satz kostet 1.510 CHF . Wer zu seinem Pedelec-Glück am Ende doch noch ein paar Kilo mehr Stützlast benötigt, greift zur abnehmbaren 80-Kilo-Variante. Diese kostet 1.713 CHF. Übrigens: Wer möchte, der erhält die Anhängerkupplungen und E-Sätze (auch in 7-poliger Ausführung) für den VW ID.4 bei Rameder alternativ einzeln.

Pressemitteilung downloaden