Meldung vom 24.03.2009 um 17:56 Uhr

Exklusive Rameder-Anhängerkupplung für BMW Z4

Sportlichkeit gepaart mit praktischem Nutzen

Bis zu 343 PS, eine Beschleunigung von knapp 5,3 Sekunden von Null auf 100 ? wer den BMW Z4 sein Eigen nennen darf, kann sich über fehlende Sportlichkeit nicht beklagen. Egal, ob als Coupé oder Cabrio, mit dem Zweisitzer ist man in dieser Kategorie stets vorne dabei. Doch was BMW an Sportler-Genen eingeladen hat, wurde gleichzeitig beim Stauraum eingespart. Rameder hilft jetzt, den Laderaum deutlich zu vergrößern: mit einer Anhängerkupplung.

Damit kann beispielsweise der frisch verliebte BMW-Pilot seiner neuen Flamme die wahre Sportlichkeit beweisen: Einfach einen Fahrradträger auf den kleinen Haken montiert, zwei Drahtesel sicher und komfortabel drauf ? und ab geht die Fahrt ins Grüne. Am nächsten Naturschutzgebiet angekommen, ist dann echte Muskelkraft gefragt.

Mit 75 Kilo Stütz- und maximal 1,2 Tonnen Anhängelast lässt sich der BMW Z4 aber auch anders einsetzen: Wie wäre es zum Beispiel mit dem gemütlichen 2-Personen-Wohnwagen? Auch den zieht der rassige Sportler problemlos ans Ziel. Und hat man im Möbelhaus endlich das perfekte Sofa gefunden, muss man nicht auf den Lieferdienst warten. Die neue Couch rollt auf einem Anhänger bequem zum eigenen Domizil.

Die abnehmbare Anhängerkupplung von Rameder ist exklusiv unter www.kupplung.de für 754 Euro erhältlich. Der 13-polige Elektrosatz kostet zusätzlich 145 Euro. Eine Fachwerkstatt hat alles in ungefähr vier Stunden ordentlich verbaut und angeschlossen. Mit etwas handwerklichem Geschick kann der Z4-Fahrer den Haken aber auch selbst installieren. Und noch ein Tipp: Wer regelmäßig mit einem bestimmten Anhänger unterwegs ist, kann sein Gespann bei der Kfz-Zulassungsstelle für 100 Stundenkilometer freigeben lassen und ist somit ein bisschen schneller unterwegs, als die sonst erlaubten 80 km/h.