Meldung vom 02.04.2012 um 19:21 Uhr

Abnehmbare Anhängerkupplungen für Clubman und Countryman

Rameder macht aus Minis praktische Maxis

Dass aus einem Mini mal ein echtes Raumwunder wird, hätte im Premierenjahr 1959 wohl niemand erwartet. Besser haben es kleine Familien heute mit dem Kombi Clubman und dem SUV Countryman. Das coole Cruisen zum Recyclinghof, in den Baumarkt, zum Camping oder in den Fahrrad-Urlaub könnte aus Platzgründen dennoch einige Probleme aufwerfen. Rameder, Deutschlands größter Anbieter von Anhängerkupplungen, bietet deshalb für Clubman und Countryman unter www.kupplung.de praktische Zughaken, die maximal 1.000 bzw. 1.200 Kilo schleppen dürfen (Stützlast entsprechend 50 oder 75 Kilo).

Da Fahrer von Lifestyle-Fahrzeugen besonders sensibel auf zusätzliche Anbauten reagieren, sind beide Versionen jederzeit abnehmbar und beeinträchtigen den Coolness-Faktor in keiner Weise. Die Kugelköpfe werden von unten eingesteckt, so dass keine Bearbeitung der Stoßfänger erfolgen muss: Somit wird die Anhängerkupplung bei Nichtgebrauch 100% unsichtbar. Das Mini- Originalzubehör ist im Vergleich zu den Rameder-Modellen um ein Viertel bis ein Drittel teurer.

Für den Clubman kostet der Haken unter www.kupplung.de inklusive 13-poligem Elektrosatz 572,50 Euro. Der Originalpreis hingegen beträgt 719 Euro. Beim Countryman liegt das entsprechende Rameder-Angebot bei 558,50 Euro. Der Fahrzeughersteller ruft hierfür 769 Euro auf. Die Montagezeit inklusive E-Satz beträgt bei den Versionen von Rameder und Mini jeweils rund vier Stunden. Rameder bietet übrigens auch für den „kleinen“ Mini – Limousine und Cabrio.