Meldung vom 08.08.2011 um 09:21 Uhr

Die hydraulischen Richt- und Ausbeulsätze mit 4 oder 10 Tonnen Zugkraft

Mit Rameder lässt sich’s wieder gerade biegen

Wenn es um das Thema Anhängerkupplungen geht, ist Marktführer Rameder „der“ Partner der Werkstätten. Neben Produkten aus dem Kernsegment bieten die Thüringer den Kfz-Betrieben unter www.kupplung.de aber auch immer wieder interessante Profiwerkzeuge zur eigenen Verwendung an: Schließlich arbeiten bei Rameder jede Menge gelernte Kfz-Techniker – und die wissen, was ihre Kollegen brauchen.

Ganz neu im Programm sind die praktischen Richt- und Ausbeulsätze, mit denen „krummes“ Blech schnell, präzise und ohne große Kraftanstrengung repariert werden kann. Je nach Version sorgt eine hydraulische Pumpe für einen (Unter-)Druck von 4 oder 10 Tonnen, so dass sich beschädigte Karosseriepartien spielend einfach wieder in Form bringen lassen. Für den Betrieb ist lediglich ein Druckluftanschluss nötig, wie er in jeder Werkstatt üblich ist. Der Preis pro Set beträgt unter www.kupplung.de 134,01 Euro für die schwächere und 195,01 Euro für die stärkere Version.

Das Set wird jeweils in einem stabilen Kunststoffkoffer mit reichlich Extras geliefert, so dass alle gängigen Reparatur-, Restaurations- und Instandsetzungsarbeiten ohne weiteres Zubehör erledigt werden können. Enthalten sind unter anderem vier unterschiedliche Verlängerungsstücke zwischen 76 und 580 Millimeter, ein Spreizgerät mit Schnellkupplung und ein Gummikissen.

Eine praktische Ergänzung für beide Sets ist die „kleine“ Ausbeulgarnitur mit drei Schlichthämmern, drei Handfäusteln und einem Kleinamboss für 18,94 Euro. Eine praktische Sache, etwa falls jemand beim Rangieren mit dem Anhänger mal nicht ganz aufgepasst hat.

Mit unserem Twitter-Account http://twitter.com/kupplung_de sind Sie über neue Produkte und die Entwicklungen in unserem Unternehmen stets auf dem Laufenden und besuchen Sie uns auch bei Facebook unter dem Stichwort „Rameder Anhängerkupplungen“.