Meldung vom 02.06.2010 um 17:23 Uhr

Rameder bietet Flexibilität und Stauraum für jedes Auto

Kein Problem mehr mit Übergepäck im Urlaub

Flugreisende sind knapp bemessenes Gepäck seit jeher gewohnt, doch auch im Auto wird es auf Reisen schnell eng – nicht nur im Roadster, sondern auch im Van. Wer sich lästiges Feilschen um Beautykoffer, Partygrill oder Badetier ersparen möchte, findet bei Anbieter Rameder unter www.kupplung.de sachkundige Profis mit 14 Jahren Erfahrung: Das Unternehmen aus Thüringen ist deutscher Marktführer, wenn es um Anhängerkupplungen geht, bietet jedoch auch aus anderen Bereichen jede Menge clevere Transportlösungen renommierter Hersteller oder der hochwertigen Eigenmarke.

Wie wäre es zum Beispiel damit, den eigenen Kofferraum einfach mal zu verdoppeln? Bereits ab 99 Euro hält Rameder unter www.kupplung.de/dachboxen eine Lösung bereit. Mit 320 Litern bietet bereits das Einstiegsmodell der Eigenmarke so viel Stauraum wie das Gepäckabteil eines Kompakten der Golfklasse. Alternative Modelle aus dem Eigen-Angebot der Thüringer oder der ebenfalls geführten Marken Thule, Kamei oder Montblanc besitzen ein Ladevolumen von bis zu 650 Litern – mehr als der Kofferraum einer Oberklasse-Limousine.

Natürlich sorgt Rameder auch dafür, dass die Drahtesel nicht zu Hause im Stall bleiben müssen: Wer bereits eine entsprechende Grundhalterung besitzt, erhält einen Dachträger für ein Fahrrad bereits ab 19 Euro. Regelmäßige Biker, die den aerodynamisch bedingten Mehrverbrauch dieser Lösung fürchten, setzen jedoch am besten auf einen Träger für die Anhängerkupplung. Diese stehen nicht nur weitaus günstiger im Wind, sondern lassen sich durch ihre tiefe Montageposition ohne Rückenstress und große Hebearbeit bequem alleine beladen. Für Cabrio- und Roadsterfahrer stellen sie in der Regel zudem die einzige Alternative dar. Lieferbar sind die hochwertigen und ergonomischen Träger für die Anhängerkupplung unter www.kupplung.de/fahrradtraeger bereits ab 149 Euro. Fast alle Teile sind bereits vormontiert, so dass der Zusammenbau so gut wie kein handwerkliches Geschick oder Werkzeug voraussetzt. Die Ladekapazität liegt modellabhängig bei zwei bis vier Fahrrädern.

Die nötige Anhängerkupplung findet sich in dem konkurrenzlos großen Angebot von Rameder selbst in absoluten Härtefällen. Egal ob VW Käfer oder neues Cabrio, Kleinwagen, Van, Exot oder Geländewagen: Permanent sind mehrere tausend starre, abnehm- und klappbare Lösungen inklusive des nötigen Zubehörs lieferbar und oft schon am nächsten Tag ausgeliefert. Selbst Fahrzeuge wie der Audi TT, der Toyota Aygo oder der Mercedes CLS werden bedacht – Autos für die weder ab Werk noch irgendwoher sonst eine Anhängerkupplung lieferbar ist. Lohnenswert ist der praktische Haken für Reisende in jedem Fall: Wohnwagen, Transport- und Bootsanhänger ... die Flexibilität kennt kaum Grenzen. Rameder wünscht eine gute Reise.