Meldung vom 14.10.2009 um 13:36 Uhr

Rameder Anhängerkupplungen sind optimal für Auto- und Motorradtransporte

Ein Gespann mit ordentlich Zug drauf

Die Fahrzeuge von Sportwagen-Veredler Cargraphic ziehen konkurrenzlos gut. Entweder, weil sie einen starken Motor mit intelligenten Leichtbaukomponenten kombinieren – oder weil eine Anhängerkupplung von Rameder an Bord ist, dem Anbieter mit der größten Auswahl in ganz Deutschland. Da die Tuning-Manufaktur aus Landau in der Pfalz ihre schnellen Boliden regelmäßig bei Rennveranstaltungen, Messen und Wettbewerben ins Feld führt, ist eine schnell verfügbare Transportmöglichkeit Gold wert. „So müssen wir nicht jedes Mal gleich einen Lastwagen bemühen und sind jederzeit flexibel“, erklärt Cargraphic Geschäftsführer Michael Schnarr. „Einfach einen Trailer an unseren VW Bus gehängt und schon rollt die Sache.“ Zudem sieht ein solches Gespann natürlich einfach heiß aus und ist die Show bei jedem Event. Zumal Cargraphic das Zugfahrzeug mit Leichtmetallfelgen aus eigener Produktion optisch ordentlich auf Vordermann gebracht hat.

Mit einer Anhängelast von 2500 bis 2800 Kilo ist der Volkswagen Transporter der aktuellen Generation T5 das optimale Zugfahrzeug. Doch auch viele größere PKWs, Vans, SUVs und Geländewagen bieten optimale Voraussetzungen als Auto- oder Motorradtransporter, wie man bei Rameder weiß. Für Oldtimersammler ist dies ebenfalls eine optimale Lösung, sollte der geliebte Klassiker nicht auf eigener Achse transportiert werden können.

Da bei einem hochwertigen Sportwagen oder Rennfahrzeug schnell 100.000 Euro und mehr am Haken hängen, hat sich Cargraphic für ein Marken-Produkt aus dem Angebot des Marktführers Rameder entschieden. „Hier erfolgt am Telefon eine optimale Beratung und alle Anhängerkupplungen durchlaufen umfangreiche Montage- und Belastungs-Tests“, erklärt Michael Schnarr, der bei dem Thüringer Unternehmen in puncto Qualitätsverständnis viele Parallelen zu seiner eigenen Firma findet, die er zusammen mit Bruder Thomas leitet. Je nach Einsatzzweck und Zugfahrzeug finden sich bei Rameder die unterschiedlichsten Anhängerkupplungs-Systeme. Über die kostenlose Hotline 0800 58775864 oder im Internet unter www.kupplung.de ist das passende Modell schnell gefunden. Da der Cargraphic Bus selbst optisch veredelt wurde, hat sich das Unternehmen für ein abnehmbares System entschieden, das die gelungene Linienführung im abgenommenen Zustand in keiner Weise beeinträchtigt.

Für den Dauereinsatz liefert Rameder selbstverständlich auch starre Anhängerkupplungen und weiteres praktisches Zubehör: Zum Beispiel einen optionalen Schlingerdämpfer, der dem Gespann ein Höchstmaß an Stabilität verleiht und das gefürchtete Aufschaukeln nahezu eliminiert. Mit seinem nahezu unerschöpflichen Angebot macht Rameder nahezu jedes gängige Fahrzeug auf dem deutschen Markt zum praktischen „Lastenesel“. Da dürfen Sportwagen oder Oldtimer sogar selbst zum Zugfahrzeug werden.