Meldung vom 19.02.2020 um 11:03 Uhr

Rameder liefert die Anhängerkupplung für den Dauerbrenner Lada Niva 4x4

Der Letzte seiner Art
Nach und nach musste er mitansehen, wie viele seiner Weggefährten in den (verdienten) Ruhestand geschickt wurden. Die originale Mercedes G-Klasse und der Land Rover Defender wären an dieser Stelle zu nennen. Diese Legenden werden nicht mehr produziert. Doch es gibt einen Geländewagen – den Begriff SUV gab es damals noch nicht – der von der Rente noch weit entfernt ist: der Lada Niva 4x4. Der Allradler wird weiterhin in seiner charakteristischen Form gebaut und bekommt in diesem Jahr sogar ein Innenraum-Facelift verpasst. Rameder, Europas größter Anbieter für Transportlösungen rund um den PKW, hat in seinem Onlineshop auf www.kupplung.ch passende Anhängerkupplungen für den Klassiker im Angebot

Das Modell ВАЗ-2121 „Нива“ (gesprochen: WAS-2121 „Niwa“) startete 1976. In diesem Jahr wurde Jimmy Carter Präsident der USA. Steve Jobs und Steve Wozniak gründeten die Firma mit dem Apfel. Und in der „Nacht von Belgrad“, dem Finale der Fußball-EM zwischen der Tschechoslowakei und Deutschland, schoss Uli Hoeneß den am Ende entscheidenden Versuch im Elfmeterschießen in den Nachthimmel der serbischen Metropole – man munkelt, der Ball wird heute noch gesucht. Heute definitiv immer noch produziert wird der Lada 4x4. Für dieses bewährte Arbeitstier – das bereits auf eine beeindruckende Karriere unter anderem als Panzergefährt, Krankenwagen und Amphibienfahrzeug zurückblicken kann – bietet Rameder Anhängerkupplungen an. Denn Ziehen, das kann der Geländewagen in Reinkultur natürlich sowieso.

Eine gute Variante des praktischen Hakens für den 4x4 ist beispielsweise die starre Anhängerkupplung mit geschraubtem Kugelkopf. Diese ist robust und preiswert. Auch einen geeigneten Elektrosatz (13-polig) gibt es bei Rameder für 49 Euro (Preis in Deutschland). Damit können 1900 kg gezogen werden, die maximale Stützlast beträgt 75 kg. Letzteres bedeutet, der Niva nimmt gerne zwei Mountainbikes mit zur Fahrt in die Berge. Die Wette, wer dort weiter und höher kommt, sollte man natürlich in Richtung des Russen platzieren, alles andere wäre Majestätsbeleidigung. Zur Hoheit passende Fahrradträger finden sich in großer Auswahl im Rameder-Online-Shop auf www.kupplung.ch.