+ + + Jetzt 20% Rabatt auf die Montage sichern + + + NEU: Zahlung mit TWINT möglich + + +
Menu

Meldung vom 28.09.2010 um 09:55 Uhr

Workshops und Seminare lassen junge Mitarbeiter näher zusammenrücken

Das Wir-Gefühl als Ausbildungsziel

Als Deutschlands größter Anbieter von Anhängerkupplungen ist Rameder ein Unternehmen, das verbindet. Ein enger Zusammenhalt herrscht auch zwischen den Mitarbeitern des Thüringer Unternehmens mit der einprägsamen Webadresse www.kupplung.de, das sich insbesondere um seine Auszubildenden bemüht. Mit Workshops und Seminaren werden von Anfang an das Wir-Gefühl und das Vertrauen in die Kollegen gestärkt. Dieses Jahr fand hierzu am 18. und 19. September ein aufregendes Programm zu den Themen Teambuilding und „gemeinsames Erlebnis“ statt.

Zu diesem Zweck schickte Rameder seinen Nachwuchs in das stillgelegte Erzbergwerk in Gräfenthal, wo die Auszubildenden zu echten „Kumpels“ wurden. Die harte Bergmannsarbeit vergangener Tage wurde zwar nur passiv erlebt, das Stollenlabyrinth allerdings stellte die Teamfähigkeit auf die Probe und erteilte eine wichtige Lektion zum Thema Selbsterfahrung. Ihre soziale Kompetenz schulten die Teilnehmer anschließend bei gemeinnütziger Arbeit auf der Soldatengedenkstätte in Pößneck. Die Rameder-Azubis trugen somit zum Erhalt dieser wichtigen Anlage bei und dazu, dass die Schrecken der Weltkriege nicht vergessen werden.

Die Aktion stand dabei unter einem Mahnwort des luxemburgischen Premierministers Jean Claude Juncker: „Wer an der Idee von Europa zweifelt, der sollte Kriegsgräberfriedhöfe besuchen.“ An den Abenden des zweitägigen Workshops durften die jungen Erwachsenen in den Jugendherbergen in Neuhaus am Rennweg und in Neidenberga am Thüringer Meer übernachten. Dort warteten zudem noch Seminare rund um die verschiedenen Berufsausbildungssparten auf die Teilnehmer. Zum Abschluss lud Rameder alle zu einer Fahrt mit dem Wikinger-Boot auf dem Hohenwarte-Stausee ein. Denn gemeinsam Spaß zu haben und zu feiern stärkt schließlich das Wir-Gefühl wie kaum etwas Anderes.


Pressekontakt

Rameder Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH
Christiane Rudyk
Frankfurter Ring 95
80807 München • Deutschland

Telefon +49 (0) 89 358 920 127
c.rudyk@rameder.de