Meldung vom 12.09.2013 um 10:50 Uhr

Rameder bietet einzige Anhängerkupplung für aktuellen Mercedes CLS

Coupé mit vier Türen und Anhänger

Mit dem Klischee, dass ein Coupé zwei Türen haben muss, hat der Mercedes CLS gründlich aufgeräumt. Der Crossover aus Stuttgart hat sogar ein neues Karosseriesegment ins Leben gerufen, welches bereits zahlreiche Nachahmer auf den Plan rief. Rameder, Deutschlands größter Anbieter von Anhängerkupplungen, hat gleich ein weiteres Tabu gebrochen und dem CLS bereits in der ersten Generation eine Anhängerkupplung „verpasst“. Das Konzept ging auf und so bieten die Thüringer nun auch für die zweite Auflage des CLS (C218) als einzige einen praktischen Haken fürs Heck an – denn den gibt es sonst nicht einmal direkt von Mercedes.

Im hauseigenen Online-Shop unter www.kupplung.de ist das komfortable Anhängesystem inklusive Elektrosatz bereits für 968 Euro erhältlich. Um die „optische Ideallinie“ des CLS nicht zu beeinträchtigen ist der Kugelkopf natürlich abnehmbar: Er wird von unten gesteckt, so dass bei Nichtgebrauch nicht einmal ein kleiner Ausschnitt in der Heckschürze zu sehen ist. Die maximale Anhängelast steigt im Vergleich zur ersten CLS-Generation um weitere 300 Kilo und beträgt nun 2,3 Tonnen – das reicht selbst für große Caravans oder Pferdetrailer aus. 85 Kilo Stützlast bieten zudem ideale Voraussetzungen für die Montage eines Fahrradträgers mit Stellplätzen für bis zu vier Bikes oder auch zwei Elektroräder.