+ + + Seulement pour une courte période ! + + + Bénéficiez dès maintenant d'une réduction de 20 % sur le montage ! + + +
Menu

Message du 05/03/2009 à 14:45 heures

Rameder bietet das einzige Kupplungssystem für den Mercedes CLS

Earlier, it had only fans, now also trailers (DE)

Spannungsgeladenes Coupé und komfortable viertürige Limousine: Der Mercedes CLS überzeugt als Crossover-Modell mit seiner ausgewogenen Mischung zwischen Alltag und Ambiente und fasziniert mit seiner Silhouette vor dem mondänen Jachthafen genauso wie auf dem Parkplatz des vornehmen Gestüts. Wer dort nicht nur als Besucher verkehren, sondern Boot oder Pferd selbst an den Haken nehmen wollte, hatte allerdings ein Problem: Für den CLS existierte bislang weder von Mercedes noch einem unabhängigen Hersteller eine Anhängerkupplung. Dank Marktführer Rameder, der 3600 unterschiedliche Modelle im Angebot führt, muss der schicke Mercedes bei diesen Transportaufgaben jetzt nicht mehr in der Garage bleiben. Die überzeugende Nachrüstlösung verwandelt den Wagen in ein elegantes Zugfahrzeug. "Mit Heckantrieb und starken Motoren besitzt der CLS hierfür beste Anlagen", meint Rameder Geschäftsführer Dirk Schöler. Die maximale Anhängelast beträgt 2 Tonnen.

Um die ausgewogene Linienführung des Fahrzeugs nicht zu stören, kam für den größten deutschen Anbieter von Anhängezugvorrichtungen nur ein abnehmbares System infrage. Somit hat die Sache für den Besitzer optisch keinerlei Haken, denn im sichtbaren Bereich ist auch keine Bearbeitung der Stoßstange nötig. Dennoch ist der Nutzer stets flexibel, kann die Anhängerkupplung jederzeit mit wenigen Handgriffen montieren. Übrigens nicht nur, falls er etwas zu ziehen hat, sondern auch, wenn eine spontane Fahrradtour ansteht. Passende Heckträger, die Rameder ebenfalls in seinem Angebot führt, bieten im Vergleich zu den ab Werk lieferbaren Dachsystemen eine Vielzahl von Vorteilen: Da sie "ebenerdig" beladen werden können, entfällt zum einen das mühsame Heben und zum anderen reduziert sich die Gefahr von Kratzern in der edlen Autokarosserie. Außerdem sind Kupplungsträger aerodynamisch wesentlich günstiger, was deutlich Treibstoff sparen hilft. Sicherer stehen die Zweiräder obendrein.

Die Kupplungen selbst durchlaufen bei Rameder einen umfangreichen Prüfzyklus, in dem sie eingehend auf ihre Stabilität untersucht werden. Eine besondere Herausforderung, gerade für abnehmbare Modelle, stellt der so genannte Carlos-Test dar. Dabei wird die Kupplung Zug um Zug in alle möglichen Richtungen beeindruckende zwei Millionen Mal belastet. Rameder hat sich natürlich nicht nur über die Sicherheit, sondern ebenfalls über den optimalen Einbaukomfort Gedanken gemacht: Neben der Anhängerkupplung (994 Euro) bietet der Versender auch den passenden Elektrosatz (165 Euro) für den schnittigen Mercedes aus einer Hand. Durch die Bestellung leitet ganz intuitiv das übersichtliche Menü unter www.kupplung.de, und einen Werktag später klingelt in aller Regel bereits der Paketdienst beim Kunden. Beste Voraussetzungen also, dass der stylische CLS nicht nur immer mehr Fans, sondern auch Anhänger gewinnt.


Contacts de presse

Rameder Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH
Christiane Rudyk
Frankfurter Ring 95
80807 München • Allemagne

Téléphone +49 (0) 89 358 920 127
c.rudyk@rameder.de