+ + + Jetzt 20% Rabatt auf die Montage sichern + + + NEU: Zahlung mit TWINT möglich + + +
Menu

Dachgepäckträger für Extraplatz: der Dachkorb

Dem Auto einen Korb geben? Ein kluger Plan! Ein Dachkorb bietet als geräumiger Dachgepäckträger eine Menge Extraplatz für Gepäck, sperrige Güter, Outdoor-Equipment und vieles mehr.

Zunächst muss ein Grundträger auf das Autodach montiert werden, auf dem anschließend entweder der Dachkorb oder eine Dachbox, ein Fahrradträger, ein Skiträger und andere Spezialträger befestigt werden können.

Inhaltsverzeichnis

  1. Der Grundträger als Basis
  2. Welche Träger können auf einen Grundträger montiert werden?
  3. Der Dachkorb – das Platz-Genie für unterschiedliche Anforderungen
  4. Mit einem Dachgepäckträger gut bepackt ans Ziel
  5. Starke Marken: Dachgepäckträger von THULE oder MENABO
  6. FAQ

Der Grundträger als Basis

Grundträger für Dachkörbe und andere Dachgepäckträger

Der Grundträger ist die Basis für Dachtransporte jeder Art. Er wird auf dem Fahrzeugdach befestigt und bietet sicheren Halt für die unterschiedlichsten Spezialträger.
Bei den Grundträgern unterscheidet man zwischen Universal-Grundträgern und fahrzeugspezifischen Grundträgern.
Während Universal-Grundträger auf verschiedene Fahrzeugtypen passen, werden in der fahrzeugspezifischen Schnellsuche die passenden Produkte zum jeweiligen Fahrzeugtyp ausgegeben.

Welche Träger können auf einen Grundträger montiert werden?

Ist ein Grundträger montiert, können folgende Transportmittel befestigt werden:

Der Dachkorb – das Platz-Genie für unterschiedliche Anforderungen

Im Alltag kommt das Fahrzeug immer wieder einmal an seine Kapazitätsgrenze. Gerade dann, wenn Sperriges oder Unhandliches transportiert werden soll oder wenn der Kofferraum schlichtweg schon zu voll ist, bietet sich ein Dachkorb an. Auch bei kleineren Umzügen, dem Transport von Outdoor-Equipment oder dem Transport von Arbeitsmitteln wie kleineren Leitern etc. ist der Dachgepäckträger die perfekte Lösung.

Mit einem Dachgepäckträger gut bepackt ans Ziel

Dachkorb auf Autodach

Der Dachkorb wird per T-Nut- oder U-Bügelbefestigung auf dem Grundträger befestigt und bietet dort zuverlässigen Halt für die unterschiedlichsten Transportgüter. Die Fracht muss mit Spanngurten, Transportbändern oder Sicherheitsnetzen in der Art gesichert sein, dass sie auch bei Vollbremsung oder plötzlichen Ausweichmanövern nicht verrutschen oder herabfallen kann. Worauf im Detail zu achten ist, regelt der §22 der Straßenverkehrsordnung.

Starke Marken: Dachgepäckträger von THULE oder MENABO

Die Marken THULE und MENABO stehen für hochwertige Dachgepäckträger mit kluger Detailgestaltung und hoher Qualität. Die Marken-Dachkörbe sind äußerst robust und langlebig aus Stahl oder Aluminium gefertigt und ermöglichen, bei Beachtung der individuellen Dachlast des Fahrzeugs, eine Zuladung von bis zu 75 kg. Dank aerodynamischer Designs werden Luftwiederstand und Windgeräusche minimiert – für optimalen Fahrkomfort.

FAQ